Ben Biao - Geheimnisse der Chinesischen Medizin

12,50 €

Ausgabe
Produktform
Produktnummer: SW10210.1
Produktinformationen "Ben Biao - Geheimnisse der Chinesischen Medizin"
Eine Zeitschrift nur über asiatische Medizin.
Darin finden Sie: Artikel von namhaften Autoren über alle Aspekte insbesondere der Chinesischen Medizin wie Qigong, Massage, Ernährungslehre, Taijiquan, Akupunktur, Kräuterkunde in Theorie und Praxis sowie Informationen zur Tibetischen und Indischen Medizin. Dazu jede Menge Berichte aus Forschung und Klinik, Patienteninfos, Seminarkalender, Praxisvorstellungen, Produktwerbung, Philosophietexte, uvm.


ISSN 2750-509X (Print)
HERAUSGEBER: Joachim Stuhlmacher
REDAKTION: Esther Postma, Andreas Seebeck, Joachim Stuhlmacher, Matthias Kaufmann

Die Erscheinungstermine der ersten 4 Ausgaben:
  1. Frühling/Sommer 2022 (88 Seiten, erschienen am 1. Februar 2022, chinesisches Neujahr )
  2. Herbst/Winter 2022 (88 Seiten, erschienen am 1. August 2022)
  3. Frühling/Sommer 2023 (erscheint am 22. Januar 2023, chinesisches Neujahr)
  4. Herbst/Winter 2023 (erscheint August 2023)

Die Themen der ersten Ausgabe:
  • Das Wesen der Klassischen Chinesischen Medizin (Joachim Stuhlmacher)
  • Frühjahrskur mit Kräutertee (Mike Morell)
  • Die Förderung von Gesundheit und Entspannung in den vier Jahreszeiten (Gao Lian, übers. von Heiner Fruehauf)
  • DAS ist Qigong (Joachim Stuhlmacher)
  • Qigong: Die vierte Medizin (Liu He)
  • Migräne (Mike Morell)
  • Walk into the Light - die Gallenblase (Joachim Stuhlmacher)
  • Das Geheimnis der gesunden Mitte: das Frühstück
  • Das Daodejing und die Grundlagen des Taijiquan als Therapieansatz (Jan Silberstorff)
  • Herz 心 – Feuer 火 (versch. Klassiker, übers. von Heiner Fruehauf)
  • Die 5-Minuten-Massage zum Wachwerden
  • Was erwartet uns im Jahr 2022? (Joachim Stuhlmacher)

Einige Themen der zweiten Ausgabe (Genaueres sehen sie in der Inhaltsangabe, die in der Leseprobe enthalten ist):
  • MIT DER KLASSISCHEN CHINESISCHEN MEDIZIN DURCH'S JAHR - Die Förderung von Entspannung und Gesundheit in den vier Jahreszeiten - Herbst (Gao Lian i.d. Übersetzung von Heiner Fruehauf)
  • CHINESISCHE MEDIZIN - GANZ PRAKTISCH - Eine Herbstkur mit Tees und Kräutern (Mike Morell)
  • Massage - Booster für's Immunsystem (Esther Postma)
  • DIE HEILIGE LANDSCHAFT DER ORGANSYSTEME - Umarme die ganze Welt – Die Lunge (FEI) (Joachim Stuhlmacher)
  • WEISHEIT DER KLASSIKER - Vom richtigen Zeitpunkt: Die Weisheit des Yijings in unserem Alltag

Eine Leserrückmeldung zur ersten Ausgabe:

Lieber Joachim und alle, die daran mitgearbeitet haben,
einfach wunderbar, anders kann ich es nicht ausdrücken.
Nachdem heute das Magazin angekommen ist, habe ich mir gleich die Zeit genommen es in die Hand zu nehmen( haptisch und optisch genießen), durchzublättern und die ersten Seiten zu lesen.
Ihr habt da etwas ganz Besonderes und Schönes geschaffen. Vielen Dank.
Optisch harmonisch und ansprechend, ja ich möchte fast sagen künstlerisch gestaltet, die Artikel auch für mich als langjährige Qigonglehrerin hochinteressant und gut zu lesen und zu verstehen, die Anregungen z.B. die Frühjahrskur absolut wertvoll......
Kurz und gut- ich bin begeistert.
Und besonders die QR Codes um alles nochmal zu vertiefen, einfach genial!
Die westlichen Teemischungen fand ich so inspirierend, dass ich meinen Gewürzschrank sofort nach Kardamom, Zimtrinde, Wachholder, Fenchel u.s.w. durchforstet habe. Bis auf Ginseng habe ich alles gefunden und gleich mal einen Liter gekocht. Schmeckt nicht nur sehr gut, ist auch genau das Richtige für einige meiner Senioren-Qigong-Teilnehmerinnen, die auch nach einer Stunde bewegtem Qigong noch immer kalte Hände und Füße haben. Die werde ich morgen gleich mal damit beglücken.
Also nochmals danke für eure tolle Arbeit. Ich werde das Magazin auf alle Fälle weiter empfehlen.
Ich wünsche euch viel Erfolg mit diesem Magazin und euren Online- sowie Präsenz-Seminaren 2022.